-->

Eva Maria Klima

Wer bist Du?
Mein Name ist Eva Maria Klima. Ich bin eine österreichische Autorin, die Romane im Bereich Fantasy und Romance schreibt. Gemeinsam mit meinem Mann und meinen zwei Kindern lebe ich in Kärnten. Studiert habe ich Computerwissenschaften an der Universität Salzburg.

Welche ist Deine Lieblingsjahreszeit?
Eigentlich mag ich jede Jahreszeit. Am liebsten ist mir aber mit Sicherheit der Sommer. Es ist immer die Zeit im Jahr, die ich besonders intensive mit meiner Familie verbringe. Die Kinder haben keine Schule und sind dadurch den ganzen Tag zu Hause. Da sie auch keine Hausaufgaben haben, kann man den Tag nach Herzenslust nutzen.

Welches Genre liest Du persönlich gerne und was ist Dein Lieblingsbuch?
Ich lese sehr gerne Fantasy, Historische Romane und Liebesromane. Ein Lieblingsbuch an sich, habe ich nicht. Es gibt viele Bücher, die mir gefallen und die ich öfter als einmal gelesen habe.

Wenn Du eine literarische Figur sein könntest, wer wärst Du dann?
Melanie aus meiner "Peris Night" Reihe.


Hast Du ein Lieblingszitat oder Lebensmotto?
Schenke den positiven Dingen im Leben mehr Aufmerksamkeit als den negativen.

Hast Du ein Vorbild oder Idol?
Witzigerweise hatte ich beides in meinem ganzen Leben noch nicht. Es gibt viele Menschen, die ich bewundere, aber ich wollte noch nie wie jemand anderes sein.
Wie hast Du mit dem Schreiben begonnen und was war Dein erstes veröffentlichtes Buch?
Wie viele meiner Kollegen\-innen habe ich schon in früher Kindheit begonnen, kurze Geschichten zu erfinden. Die erste habe ich meiner Mutter diktiert, als ich vier Jahre alt war. Mit elf Jahren verfasste ich bereits eine vierzehnseitige Erzählung. Weil ich jedoch meine zahlreichen Rechtschreibfehler verbessern sollte, wurde sie nie fertig und ich legte eine Schreibpause bis zu meinem neunundzwanzigsten Lebensjahr ein. Keine der vielen Geschichten, die sich in dieser langen Zeit in meinem Kopf zusammenfügten, brachte ich zu Papier. Mein Entschluss, wieder zu schreiben, hatte mehrere Gründe. Ich hatte mit meinem kleinen Sohn eine sehr schwere Zeit durchlebt, in der ich über Jahre hinweg nicht wusste, ob er überleben würde. Es war eine ausgesprochen intensive Zeit, in der ich nur noch für ihn da war. Nachdem wir das Schlimmste überstanden hatten und ich kurz davor war, mein Informatikstudium zu beenden, benötigte ich etwas, das ausschließlich für mich war. Zudem hatte ich alle Bücher einer Buchreihe gelesen und war frustriert, dass ich auf den nächsten Teil warten musste. Daher fing ich an meinen ersten Roman zu schreiben, damit ich selbst entscheiden konnte, wann und wie die Geschichte weitergeht.


Woher bekommst Du die Ideen für Deine Geschichten?
Ich weiß es nicht. Plötzlich sind sie da.

Lässt Du Dich auch von Deinen Fans/Freunden bzw. (erlebten) Situationen inspirieren?
Ich denke, dass uns alles, was wir erleben, inspiriert.

Hattest Du schon Schreibblockaden? Wie bist Du damit umgegangen?
Ja, sogar erst vor kurzem. Ich habe versucht, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und hoffe, dass mir meine Leser verzeihen, wenn es bis zu meiner nächsten Veröffentlichung etwas länger dauern wird. Inzwischen geht mir das Schreiben wieder leicht von der Hand und ich arbeite an einem Spin-off von "Peris Night".

Bist Du mittlerweile „Fulltime-Autorin“ oder hast Du noch einen Hauptberuf?
Seit zwei Jahren bin ich Fulltime-Autor.

Hast Du einen speziellen Ort oder Lieblingsort zum schreiben?
Zurzeit schreibe ich noch überall, wo ich ein Plätzchen finde. Aber mein eigenes Büro ist bereits geplant, und ich hoffe, dass ich bald einziehen kann.

Hast Du aus all Deinen Geschichten einen Lieblingscharakter, wenn ja wen?
Eigentlich mag ich sie fast alle.

Was denkst Du nach der Beendigung Deines Buches über die Entwicklung Deiner Figuren?
Sie fasziniert mich. Nebencharaktere wachsen mir oft ans Herz und gewinnen immer mehr an Bedeutung und andere verlieren sie.

Wenn Dein erstes Buch verfilmt werden würde, welche Schauspieler würdest Du Dir als Cast wünschen?
Was für eine wunderschöne Vorstellung. Darüber mache ich mir Gedanken, wenn es so weit ist.

Was bedeuten Dir Deine Fans/Leser? Hast Du manchmal Angst sie zu enttäuschen?
Meine Leser bedeuten mit sehr viel und ja, ich habe bei jedem Buch Angst sie zu enttäuschen. Daher nehme ich mir auch immer die Zeit, meine Bücher in der Entstehung zur Seite zu legen und sie erst nach ein paar Wochen wieder zu lesen. Da ich sonst für die Schwächen einer Geschichte blind werde. Mit etwas Abstand sieht man viel besser, welche Szenen noch ausgebaut werden sollten und welche vielleicht etwas zu langatmig sind.  

Deine Fans warten immer auf Nachschub, planst oder schreibst Du bereits an etwas Neuem?
Ich habe noch sehr viele Bücher geplant. Im Moment arbeite ich gerade an einem "Peris Night" Spin-off. Er spielt in der Zukunft und handelt von Hugorio und Melanies Babyschwester. Zugegeben ein Baby ist sie in diesem Buch natürlich nicht mehr. 

Seit heute (29.06.2017) ist Evas neues Buch "Filguri - Spiel mit dem Schicksal" erhältlich. Bei Amazon könnt ihr das eBook als auch die Printversion kaufen.

Ihr wollt mehr über Eva erfahren oder einfach auf dem Laufenden bleiben, dann besucht ihre Facebookseite!




(Die Bilder habe ich von Evas Autoren-Facebookseite entnommen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.