-->

Lotte Römer

Wer bist Du?
Hi, ich heiße Lotte Römer und schreibe über die Liebe J. Dabei versuche ich, thematisch möglichst abwechslungsreich zu schreiben und trotzdem meinem Stil treu zu bleiben. Aktuell ist ´Winter Love – Ein Arzt für alle Fälle` erschienen, ein Roman der ´New York Lovestories`.

Ich lebe mit Kindern (zwei Stück an der Zahl) und Kegeln (Mann, zwei Katzen, ein Auto namens Wanderdüne) ganz im Süden von Deutschland. Wir sind eine sehr reisefreudige Familie – bis auf die Stubentiger, die passen immer auf, dass nichts wegkommt, wenn wir anderen mal wieder ausfliegen.



Welche ist Deine Lieblingsjahreszeit?
Oh, das ist ganz klar der Sommer. Ich liebe den Sommer, einfach, weil es dann warm ist und hell. Es gibt doch nichts Schöneres als Sonnenlicht auf der Haut zu spüren.

Welches Genre liest Du persönlich gerne und was ist Dein Lieblingsbuch?
Oh, das ist schwer. Ich lese alles Mögliche gern. Da kann ich mich gar nicht festlegen.

Wenn Du eine literarische Figur sein könntest, wer wärst Du dann?
Schwierig. Ich glaube, ich bin ganz froh, in meiner eigenen Haut zu stecken. Besonders, weil mir gerade lauter Bücher mit komplizierten Hauptfiguren einfallen *lach*.

Hast Du ein Lieblingszitat oder Lebensmotto?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen? (Kurt Marti)

Hast Du ein Vorbild oder Idol?
Hm. Das wechselt. Vielleicht Zoran Drvenkar. Er ist ein Thrillerautor mit wunderschönen Worten. Oder Annie Proulx, weil sie einfach Gefühle schreibt. Oder Birgit Vanderbeke, die aus Nichts etwas Gutes macht... Oder oder oder...

Woher bekommst Du die Ideen für Deine Geschichten?
Ich wurde das schon oft gefragt. Aber ich habe keine wirkliche Antwort drauf. Irgendwoher kommt eine Idee und daraus wird dann eine Geschichte. Die plotte ich dann ganz genau durch und fange an.

Recherchierst Du vor dem Schreiben, wenn ja wie zum Beispiel?
Ja, ich recherchiere sehr ausführlich. Auch wenn mir bei ´Winter Love` jemand das Gegenteil vorgeworfen hat. Ich suche mir auch immer Testleser vom Fach. Bei ´Body Kiss` habe ich eine sehr gute Fitnesstrainerin korrigieren lassen und bei ´Winter Love` eine Hebamme – damit ich die Arbeit des jeweiligen Berufsfeldes auch korrekt darstellen kann.

Bist Du mittlerweile „Fulltime-Autorin“ oder hast Du noch einen Hauptberuf?
Ich bin „nur“ Autorin und Mutter. Das reicht dann auch im Moment J.




Hast Du einen speziellen Ort oder Lieblingsort zum schreiben?
Mein Sofa. Da kann ich auf die Berge schauen. Eine Tasse Tee, ein Feuer im Kamin – perfekt!

Hast Du aus all Deinen Geschichten einen Lieblingscharakter, wenn ja wen?
Puh. Ich mag sie alle irgendwie. Natürlich liebe auch ich, wie die meisten Leser, Violetta. So wäre ich gern, wenn ich alt bin.

Was denkst Du nach der Beendigung Deines Buches über die Entwicklung Deiner Figuren?

Das kommt darauf an. Bei den ´New York Lovestories` muss ich über die Entwicklung nachdenken, denn vielen Figuren begegnet man in der Reihe wieder.

Was bedeuten Dir Deine Fans/Leser? Hast Du manchmal Angst sie zu enttäuschen?
Sehr. Also Angst, sie zu enttäuschen. Leider ist das schon passiert. Ich versuche, meine Romane sehr abwechslungsreich zu gestalten, neue Themen und Figuren einzubauen. Nicht jeden freut das. Viele kämpfen dann damit, dass neue Figuren ihnen fremd sind oder das Buch anders als der Vorgänger ist.
Zum Glück freuen sich die meisten Leser, wenn man versucht, abwechslungsreiche Bücher zu schreiben. Das ist dann, als würde man das gleiche Gericht ganz anders würzen. Und das hat doch was, finde ich. Ich gehe jedenfalls immer sehr gern auf Leserkritik und Meinungen ein und freue mich total, wenn mich jemand auf Facebook persönlich anschreibt.

Deine Fans warten immer auf Nachschub, planst oder schreibst Du bereits an etwas Neuem?

Ja, ich schreibe gerade an einem neuen Band aus der Reihe. Ich hoffe, im Frühjahr kommt das Buch raus.

Ihr wollt mehr über Lotte wissen, oder einfach auf dem Laufenden bleiben? Dann besucht sie auf ihrer Facebookseite!

(Die Bilder habe ich für euch von Lotte zur Verfügung gestellt bekommen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.