-->

Samstag, 21. Oktober 2017

Autorenfreundebuch Emily West

Wer bist Du?
Mein echter Name ist tatsächlich Emily und ich bin 34 Jahre alt. Ich habe ein literaturwissenschaftliches Studium in Frankreich und England absolviert und habe dann meinen Mann in Deutschland kennengelernt (aufgewachsen bin ich selbst auch in Norddeutschland). Nun lebe ich mit meiner Familie (meinem Mann und zwei kleinen Söhnen) in einer der tollsten Städte der Welt: Kiel! Gearbeitet habe ich als Lehrerin am Gymnasium, aber eigentlich gehörte ein Leben als hauptberufliche Autorin von Anfang an zu meinen Plänen.


Welche ist Deine Lieblingsjahreszeit?
Der Frühling, aber nur, wenn es auch ein echter, warmer Frühling ist. Alles erblüht um uns herum und hüllt uns mit der prächtigsten Form von Leben ein. Dann fühlt man sich selbst am Ehesten als Teil des Ganzen und spürt, wie sehr man mit der Natur und dem Universum verbunden ist. Die Sonne schüttet (zumindest bei mir) ziemlich viele Glückshormone aus. Die perfekte Kombi, um sich wunderbar und auch inspiriert für neue Geschichten zu fühlen – Tatendrang pur!

Welches Genre liest Du persönlich gerne und was ist Dein Lieblingsbuch?
Persönlich lese ich gerne Liebesromane, keine Überraschung, Ich habe kaum ein Lieblingsgenre. Am liebsten habe ich zwar schon eine (schwierige) Liebesgeschichte, aber das kann auch gerne im Genre Fantasy sein. Hauptsache nicht zu leicht, locker und unbeschwert. Denn das langweilt mich schnell. Insgesamt lese ich sehr wenig Romane, eher Sachbücher.

Wenn Du eine literarische Figur sein könntest, wer wärst Du dann?
Ich wäre Souta aus meinem neuen Roman „Irgendwie nur DU“ oder Indigo aus „Indigo und Jade“ von Britta Strauß.

Hast Du ein Lieblingszitat oder Lebensmotto?
Bereue nichts?



Hast Du ein Vorbild oder Idol?
Alle Menschen, die sich selbstverwirklichen, ihrem Seelenplan folgen und weder Angst vor dem Leben, noch dem Tod haben, sind meine Vorbilder. Diejenigen, die es geschafft haben, dem Lauf der Dinge zu vertrauen. Ich hoffe, ich bin ein Mensch auf dem guten Weg dorthin.





Wie hast Du mit dem Schreiben begonnen und was war Dein erstes veröffentlichtes Buch?
Mit 14 Jahren habe ich die Fortsetzung von meinem absoluten Lieblingsfilm „Interview mit einem Vampir“ geschrieben. Ab da habe ich regelmäßig meine eigenen Bücher geschrieben und nie richtig damit aufgehört – bis heute. Ich habe allerdings lange damit gewartet zu veröffentlichen, weil ich nie wirklich an mich geglaubt habe. Einerseits wusste ich, dass ich ein Talent fürs Schreiben besitze, es meine Bestimmung ist und ich nicht ohne leben kann, andererseits habe ich den Sprung zur Veröffentlichung immer hinausgezögert.

Lässt Du Dich auch von Deinen Fans/Freunden bzw. (erlebten) Situationen inspirieren?
Ganz genau, meine Freundinnen und ich haben so viel Lustiges schon erlebt, dass ich vieles davon in meine Geschichten packe. Sie sind herrlich witzige Inspirationsquellen. Meine eigenen Erfahrungen in Beziehungssachen und Männergeschichten zählen ebenso dazu.

Hattest Du schon Schreibblockaden? Wie bist Du damit umgegangen?
Habe ich bis jetzt selten, aber ist auch schon vorgekommen. Mir hat ein Video auf YouTube so sehr geholfen, dass es auch jetzt noch hilft: How to write a bestseller in a weekend. Der amerikanische Schreibcoach ist genial. Er legt dir eine Regel ans Herz: In einem Zug schreiben, nicht nachlesen, die ganzen Zweifel, ob es überhaupt gut ist, was man schreibt, einfach ausblenden. Wenn der Gedanke in mir aufkommt, der da lautet: „Was mache ich da überhaupt???“, dann schicke ich ihn zum Teufel. Nur so geht es. Funktioniert aber 1A. Ich bin auf ewig dankbar, dieses Video gefunden zu haben

Recherchierst Du vor dem Schreiben, wenn ja wie zum Beispiel?
Erst einmal über das Internet, um im Wesentlichen keine wissenschaftlichen oder geographischen Fehler zu begehen. Dann ergibt sich die Recherche ganz von allein durch meine persönlichen Erfahrungen, weil die mich ja zu einem Roman inspirieren. Ich war zum Beispiel einen ganzen Monat lang in Japan und habe nur mit Japanern zusammengelebt. Außerdem war mein Exfreund ein japanischer Musikkünstler. Daraus ergab sich genügend „Material“ für meinen Roman „Irgendwie nur Du“. Ich bin eher nicht der Typ, der über ein Thema schreibt, das mir völlig fremd ist und bei dem ich erst recherchieren muss … für mich persönlich muss man etwas wirklich fühlen, um darüber schreiben zu können. Es gekannt haben und vielleicht gelitten haben.

Bist Du mittlerweile „Fulltime-Autorin“ oder hast Du noch einen Hauptberuf?
Ich bin „Fulltime“-Autor und kann zurzeit vom Schreiben leben. Das dauert aber nur so lange, wie ein Buch auch erfolgreich ist. Ich wünsche mir natürlich, zuverlässig und dauerhaft davon leben zu können. Nebenbei bin ich viel für meine zwei kleinen Kinder da und steige erstmal nicht in meinen ursprünglich studierten Beruf ein.

Hast Du einen speziellen Ort oder Lieblingsort zum schreiben?
Bisher das Wohnzimmer. Hauptsache gemütlich und RUHIG.

Hast Du aus all Deinen Geschichten einen Lieblingscharakter, wenn ja wen?
Ja, ich denke, Souta. Denn er hat so viele Facetten und Charaktereigenschaften, die ihn zu einem überaus interessanten und spannenden Menschen machen. Eigentlich kann man sich nicht nicht in ihn verlieben.

Was denkst Du nach der Beendigung Deines Buches über die Entwicklung Deiner Figuren?
Nicht sonderlich viel … Bei Ty aus „Wellenherz“ habe ich gedacht: Wow, das hätte ich nicht gedacht … Die Geschichte muss eine runde Sache sein und die Charaktere „angekommen“. Sie gehen ihren eigenen Weg, den ich als Ganzes bestaunen darf, wenn der Roman beendet ist. Eins ist sicher: Meine Charaktere sind nicht mehr dieselben, wie am Anfang der Geschichte.




Wenn Dein erstes Buch verfilmt werden würde, welche Schauspieler würdest Du Dir als Cast wünschen?
Für „Irgendwie nur Du“ passt für Mai am besten Emilia Clarke und für Souta der J-Rocker Miyavi, würde ich sagen.

Deine Fans warten immer auf Nachschub, planst oder schreibst Du bereits an etwas Neuem?
Zwei von drei Teilen von „Irgendwie nur Du“ sind bereits fertig geschrieben. Teil Eins kommt (hoffentlich) am 20. Oktober raus. Bisher kann man den Anfang des Romans auf Snipsl lesen.



Für mehr Infos, das neue Cover und Gewinnspiel kann man meinen Newsletter abonnieren: www.emilywest.de

Auf Facebook findet man mich unter dem Namen „Emilywestromane“



(Die Bilder hat mir Emily zur Verfügung gestellt, bzw, sind von www.Amazon.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.