-->

Donnerstag, 4. Januar 2018

Rezension #26 Lichterzauber in Manhattan von Sarah Morgan



Mit "Lichterzauber in Manhattan" erschien am 09.10.2017 der dritte Teil von Sarah Morgans Reihe "From Manhattan With Love". Der Roman aus dem Mira Taschenbuchverlag in sich soweit abgeschlossen, man begegnet aber den Protagonisten der vorherigen Bücher wieder.
In diesem Buch liegt der Fokus auf Eva, die letzte der drei Manhattan-Girls.

Die neue Firma von Paige, Frankie und Eva floriert... so kommt es, dass Eva in der Vorweihnachtszeit einen neuen Auftrag bekommt. Bewaffnet mit Weihnachtsdeko und Lebensmitteln soll sie die Wohnung des bekannten Thriller-Autors Lucas in dessen Abwesenheit herrichten. Doch der eigentümliche und griesgrämige Autor ist alles andere als außer Haus. Während draußen New York City durch einen heftigen Schneesturm lahmgelegt wird, müssen sich der zynische Lucas und die Romantikerin Eva irgendwie arrangieren... mit knisterndem Erfolg. Doch wie sollen zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten,   zusammenfinden wenn des einen Traum des anderen Albtraum ist? Zwischen Deadlines, Weihnachtsbäumen und Schnee gilt es die Geister der Vergangenheit zu überwinden und das wichtigste nicht zu verlieren: die Hoffnung, doch ist es dafür vielleicht schon zu spät..?   



Das Cover ist in Rot und Blau gehalten, durch die dezente Illustration im unteren Drittel wirkt es einfach und leicht. In Rot ist die Skyline von Manhattan zu sehen, hierbei sticht das Empire State Building am meisten heraus, außerdem kann man noch die St. Pauls Cathedral und einzelne Weihnachtsbäume ausmachen. Der blaue Hintergrund wird in einem Farbverlauf nach oben hin immer heller, von ihm heben sich mehrere Schneeflocken ab.
Aufgewertet wird das TB durch den Glitzerspezialeffekt. Er verleiht dem Buch eine ansprechende Haptik und träumerisch-verzaubere Atmosphäre.
Ich finde das Cover okay, Tendenz steigend daher 3,75/5.



Der Klappentext ist ebenso in Ordnung. Er ist kurz und knapp, nimmt der Geschichte nicht alles vorweg, sondern lässt dem Leser auch die Möglichkeit selbst noch so einiges in der Story zu entdecken. Allerdings hätte er etwas spannender formuliert werden können. Die Beschreibung der Geschichte auf der ersten Buchseite finde ich da schon wesentlich spannender.   
Für den Klappentext gibt es von mir 3/5 Punke.




In 20 Kapiteln, aufgeteilt in 350 Seiten wird die Geschichte von Eva und Lucas in einer Mischung aus dem auktorialen und personalen Erzählstil übermittelt. Man hat das Gefühl der Erzählung ist allwissend, andererseits teilen sich die Kapitel auch noch mal in Passagen auf, in denen je Lucas oder Eva die Reflektorfigur darstellen.
Die Sprache, die Morgan in "Lichterzauber in Manhattan" verwendet ist einfach und leicht, dennoch aber auch hochwertig. Man kann den Liebesroman wunderbar durchlesen, weil man gleich in die Story mit einsteigen kann. Außerdem machen der viele Humor und wortgewandte Sarkasmus, gepaart mit Schlagfertigkeit das Buch sehr unterhaltend und entlocken einem Hier und Da den ein oder anderen Lacher. Durstreckendem gibt es keine, man ist einfach von dem Protagonisten-Paar gefesselt und möchte wissen wie der Verlauf der Geschichte ist.

Die Entwicklung die Lucas und Eva durchmachen ist glaubwürdig und rührend. Sie sind wie Feuer und Eis und ihre Spannung, die im Buch beschrieben wird, überträgt sich spürbar auf den Leser. Man leidet mit den beiden mit und hinterfragt ihre Denkweise. Aber genau dadurch setzt man sich mit dem Thema des Buches aufmerksam auseinander. 
Ab dem vorletzten Kapitel hat es mir nur noch die Tränen in die Augen getrieben, weil die Emotionen und Handlungen der Personen einfach so drastisch waren. ACHTUNG evtl. MINI-SPOILER: man fühl einfach Evas Schmerz und ihre leise Hoffnungslosigkeit und ebenso Lucas' Verzweiflung. Es ist als ob man selbst in die Figuren hineingetaucht ist, denn man fühlt am eigenen Leib den Stich in der Brust. Besonders Evas leichte, optimistische Art ist bezaubernd und süß.


Ich finde die Story einfach klasse, weil sie mich als Leser zu Emotionen zwingt, zum Träumen anregt und zur Vorsicht ermutigt. Außerdem spielt sie in einem tollen Setting und wirkt authentisch und echt. Deshalb für die Geschichte volle 5 Punkte. 


Cover 3,75/5 
Klappentext 3,5/5
Story 5/5
----------
ergibt 4/5


(Credits: Buch über HarperCollins Germany, Bilder von www.amazon.de/Lichterzauber-Manhattan ) 

2 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,
    ich mag die Bücher von Sarah Morgan ja auch total gerne und auch Lichterzauber in Manhattan hat mir gut gefallen. Wobei ich gestehen muss, dass mir aus dieser Reihe der zweite Band noch besser gefallen hat, denn für mich ist Matt einfach der Traummann schlechthin. Könnte ich mir einen Mann backen, dann wäre er wie Matt.
    LG und noch ein schönes Wochenende
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Yvonne,
      danke für deinen Tipp, da muss ich mir ziemlich bald mal die Reihe vervollständigen damit ich Matt mal so richtig kennen lernen kann - vielleicht teile ich ja dann deine Meinung.
      Viele liebe Grüße
      LisaChristina

      Löschen

Hinweis: wenn Du einen Kommentar hinterlässt, kann man öffentlich bestimmte personenbezogene Daten von Dir sehen.
Mit dem Kommentieren, erkennst Du unsere Datenschutzerklärung an.